Derbysieg!

1. FC Umpfertal – TSV Assamstadt   1:4

Am vergangenen Wochenende trafen wir am 5. Spieltag der Saison auf den 1. FC Umpfertal in Schweigern. Der FC stand bis dahin mit 4 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. Für uns galt es hier im Derby 3 Punkte einzufahren, um unseren guten Saisonstart auszubauen.

Umpfertal hatte zu Beginn den besseren Start ins Spiel. Mit langen Bällen auf Außen konnten sie mehrere Angriffe starten und belohnten sich hierbei mit vielen Standards. Der FC war griffiger, aber abgesehen von ihren Halbchancen konnten sie nichts Zählbares verbuchen. Wir wurden im folgenden Spielverlauf stärker und hatten hin und wieder ein paar Großchancen. Nachdem der Keeper der Hausherren einen Weitschuss von Malte Siegismund gerade noch so an die Latte lenken konnte verpasste Andreas Rupp die Führung im Nachschuss unter Bedrängnis knapp. Kurz darauf scheiterte er an der Latte , nachdem er eine Flanke von Chris Schaller über den Torwart lupfte. In der Schlussphase der ersten Halbzeit konnten wir uns dann doch belohnen. Einen kurz ausgeführten Einwurf, den Jannis Geißler wieder auf Malte Siegismund prallen ließ führte zu einer Flanke, die einen Abnehmer namens Bastian Quenzer zum 0:1 fand. Kurz darauf setzte sich Jannis Geißler schön auf der rechten Seite durch und servierte Andreas Rupp zum Ausbau der Führung. Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit passierte nicht viel. Meist wurden lange Bälle auf beiden Seiten nach vorne geschlagen, um einen versuchten Angriff zu starten. Umso länger das Spiel sich fortgestaltete, desto luftiger war die Restverteidigung von Umpfertal. So auch in der 80. Spielminute, die per Konter durch Bastian Quenzer und Chris Schaller (Torschütze) über die rechte Seite mit einem schönen präzisen Schuss ins linke lange Eck vollendet wurde (0:3). Kaum einen Augenblick später ging es wieder schnell auf der rechten Seite durch einen Steckpass von Chris Schaller auf Martin Engert in den gegnerischen Strafraum. Hier schloss Martin Engert mit einem satten Schuss hoch ins kurze Eck zur 0:4 Führung ab. Den Schlusspunkt der Partie konnte aber der FC setzen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld und schnell gespielten Steckpass  konnte dessen Stürmer sich durchsetzen und ins kurze Eck zum 1:4 Endstand einschieben.

Die spielerische Leistung von uns war nicht das Wahre, aber das  konnten wir aufgrund unserer Effizienz vor dem Tor ausgleichen. Wir stehen nun nach 5 Spielen mit 10 Punkten, 3 Siege, 1 Remis und einer Niederlage auf dem 7. Tabellenplatz. Wir können von einem mehr als gelungenen Saisonstart reden, nachdem wir neben „Pflichtsiegen“ auch überraschende Punkte mitnehmen konnten. Am kommenden Wochenende gilt es sich wieder zu steigern und die Leistung der letzten Wochen abzurufen. Hier geht es auf dem hohen Stutz gegen den momentan punktgleichen TSV Mudau. Wir hoffen auch hier wieder auf zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans!

Sonntag, 08. September 2024 um 15:00 auf dem Hohen Stutz

TSV Assamstadt – TSV Mudau