Sieg gegen den Tabellenführer

TSV Assamstadt – FC Grünsfeld    2:0

Am 4. Spieltag der erst jungen Landesliga-Saison empfingen wir Zuhause den FC Grünsfeld, welcher als Tabellenführer ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 8:0 angereist ist.

Die Begegnung gestaltete sich als richtige Herausforderung. Zu Beginn des Spiels beeindruckte uns das sehr starke Aufbauspiel unserer Gegner aus der hinteren Kette heraus. Die Bälle kamen präzise zwischen unsere Ketten und wir waren meist einen Schritt zu spät. Grünsfeld gelang es, uns in der ersten Halbzeit in unsere eigene Hälfte zu drängen und uns kaum Luft zum Atmen zu lassen. Aufgrund ihres schnellen Spiels kam der FC immer wieder vor unser Tor, aber konnte keine präzisen Abschlüsse setzen. Wir konnten mit der Zeit immer besser mithalten und kamen besser ins Spiel. Die zu Beginn offenen Räume stellten wir besser zu und zeigten körperliche Härte. Ab Anpfiff der zweiten Hälfte wurden wir mutiger und ärgerten Grünsfeld sichtlich. Ihr Aufbauspiel lies nach und die Bälle in die Spitze wurden ungenau. Wir kämpften um jeden Ball in unserer Hälfte und so wurde der FC stetig unzufriedener mit dem Spielverlauf je länger das Spiel ging. In der gegnerischen Hälfte konnten wir immer öfter für Entlastung sorgen und hatten auch ein paar gute Chancen die entweder vom Querbalken oder vom gegnerischen Keeper vereitelt wurden. Wir belohnten uns darüber hinaus mit dem ein oder anderen Freistoß oder einer Ecke, so auch in der 79. Spielminute: der scharf getretene Eckball von Lars Pollak wurde nur schlecht auf Elfmeterhöhe geklärt, Mirco Stauch nahm sich diesen Ball an, nutzte seine Körpergröße und wuchtete den Ball per Kopf in die Maschen. Vom Tor angepeitscht setzten wir unser Spiel fort und konnten sogar in der 88. Minute nachlegen. Einen langen Ball von Robin Hügel konnte unser Stürmer, Bastian Quenzer, per Kopf auf Jannis Geißler verlängern, der den Ball wiederum per Kopf Simon Ehrmann in den Lauf legte. Letzterer setzte sich stark gegen einen FC-Verteidiger durch und war so frei vor dem Tor. Er konnte den Torwart verladen, so dass dieser ins lange Eck unterwegs war, während Simon Ehrmann cool ins kurze Eck zum am Ende verdienten 2:0 – Endstand vollstreckte.

Wie vorangegangene Woche muss die Gesamtleistung des TSV´s hervorgehoben werden. Jeder Spieler, sowohl auf, als auch neben dem Feld, gab weit mehr als 100% um dieses Spiel zu gewinnen. Darüber hinaus geht ein großer Dank an unsere Fans, die uns in diesem Spiel besonders lautstark unterstützten und uns so zu dem Heimsieg getragen haben. Nur so war es uns möglich Grünsfeld zu ärgern und die Punkte auf dem Hohen Stutz zu behalten. Mit dieser kämpferischen und läuferischen Mentalität geht´s am Wochenende gegen den 1. FC Umpfertal und es gilt die 3 Punkte mitzunehmen, um dann von einem mehr als gelungenen Saisonstart reden zu können.

Sonntag, 01. September 2024 um 15:00 in Schweigern

1. FC Umpfertal – TSV Assamstadt