TSV Kreuzwertheim – TSV Assamstadt I 0:1
Am Sonntag traten wir die lange Reise zum Auswärtsspiel beim TSV Kreuzwertheim an. Gegen die Kreuzwertheimer spielen wir diese Saison schon das dritte Mal: das Pokalduell im August 2023 konnten wir mit 8:1 und die Kreisliga-Partie der Hinrunde im Oktober 2023 mit 5:1 für uns entscheiden. Die Heimmannschaft aus Kreuzwertheim hat die vergangene Woche beim 1. FC Umpfertal lediglich mit 1:0 verloren – entsprechend mussten wir nachlegen, um mit bester Ausgangslage in das erwartete Duell mit Umpfertal zu gehen.
Dies hat die ersten Minuten sehr gut funktioniert, in denen wir die Kreuzwertheimer ein wenig überrumpelten. Es ergaben sich viele hochkarätige Chancen für uns und es gab in den ersten Minuten keine Entlastung für die Heim-Abwehr. Nachdem die Gegner sich nicht aus den Drucksituationen befreien konnten und einige Bälle nacheinander in den Strafraum segelten, wurde ein Versuch nicht konsequent geblockt. Im Fünf-Meter-Raum und kurz vor der Torlinie warf sich Malte Siegismund in den Ball und drückte ihn irgendwie mit dem Kopf nach einem Zusammenprall mit dem Keeper über die Linie (11. Minute). SIEGismund (der Name ist Programm) traf somit in den vergangenen vier Partien jedes Mal. Bemerkenswert!
Die anschließenden Minuten ging es munter weiter, wir konnten aber unsere guten Chancen nicht im Tor unterbringen. Aus dem Nichts schalteten wir nicht nur einen, sondern zwei Gänge zurück und leisteten uns viele Ballverluste im Aufbauspiel: ungenaue Pässe, Hektik im Spielaufbau, zu langsame Dribblings. So kam die Heimmannschaft dann vor der Halbzeitpause besser ins Spiel und setzte uns auf dem großen Platz unter Druck.
Nach der Halbzeit taten wir uns ähnlich schwer wie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit. Kreuzwertheim war besser im Spiel und wir hatten Mühe den Ball über mehrere Stationen laufen zu lassen – die Gäste witterten ihre Chancen und wir machten uns durch viele Fouls und die daraus resultierenden Standards das Leben selbst schwer. Unser guter Keeper Michael Rupp konnte viele Bälle festmachen und den ein oder anderen Freistoß um den Pfosten lenken. Entlastung gab es für unsere Abwehr in dieser Zeit wenig: entweder die Bälle kamen im Aufbauspiel nicht an oder wir verloren diese gleich wieder. Für uns war es eine Zitterpartie bis zum Schluss. Chris Schaller konnte durch vollen Einsatz im 16-Meter-Raum im letzten Moment klären, was uns dann schließlich einen 1:0-Auswärtserfolg bescherte.
Kein schön anzuschauendes Fußballspiel für die zahlreichen mitgereisten Fans, dennoch sind wir glücklich den Sieg über die Zeit gebracht zu haben und zum Schluss zählen die drei Punkte! Danke an die Fans, die die weite Anreise auf sich genommen und die Mannschaft unterstützt haben!
Diese Woche steht wahrlich eine super Woche für alle TSV-Fans an:
Auf das Kreispokal-Finale am Mittwoch gegen die Spielgemeinschaft Impfingen/ Tauberbischofsheim 2 folgt am Sonntag das „6-Punkte-Spiel“ gegen den Tabellenzweiten 1. FC Umpfertal. Wir freuen uns auf zwei geile Spiele! Auf geht’s!
Vorschau:
Sonntag, 12. Mai 2024 um 15:00 Uhr in Assamstadt auf dem Hohen Stutz
TSV Assamstadt I – 1. FC Umpfertal