Auswärtssieg im Spitzenspiel

SG RaMBo I – TSV Assamstadt I   1:2

Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Gerlachsheim waren wir bereits 3 Tage später in Mondfeld bei der SG RaMBo gefordert. Die Gastgeber spielen eine starke Runde und konnten mit zuletzt 5 Siege am Stück feiern den 3. Tabellenplatz sichern und sogar den Rückstand auf uns und Umpfertal verkleinern.

Bei leichtem Regen aber guten Platzverhältnissen gingen wir das Spitzenspiel sehr forsch an. Bereits in der zweite Minute scheiterte Frank Ostertag mit einem direkten Freistoß am Querbalken. Nur wenige Minuten später wurde David Kohler über rechts freigespielt, seinen Querpass konnte ein Verteidiger im letzten Moment noch klären. Auch die nächste Aktion gehörte uns, Martin Engerts Schuss aus 18m verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter. Danach stellte sich RaMBo besser auf uns ein und kam besser ins Spiel. Sie spielten viele lange Bälle welche wir aber gut verteidigten. Dennoch kamen sie nach Standards zu zwei guten Möglichkeiten. Nach diesen intensiven 15 Minuten neutralisierten sich beide Teams und es gab nur noch wenige Strafraumszenen. Nach einem Freistoß von Lars Pollak und einem Querschläger kam Frank Ostertag zum Abschluss und traf per Volley zur 0:1 Führung (27. Minute). RaMBo spielte weiterhin fast ausschließlich lange Bälle und feuerte aus allen Lagen ohne richtig gefährlich zu werden. Dennoch fiel so kurz vor der Pause auch der Ausgleich, als ein Volleyschuss aus 25m dann doch einmal traumhaft im Winkel landete.

Die zweite Hälfte begann deutlich ruhiger und ohne nennenswerte Torchancen. Nach etwa 10 Minuten kamen wir dann zu einer Hundertprozentigen, als Malte Siegismund über links durchbrach und quer vors Tor legte. Bastian Quenzer ließ für David Kohler durch, dessen Abschluss der Torwart aber halten konnte. Ein paar Minuten später war es erneut David Kohler nach einem Steckpass mit der Chance, der Heimtorwart parierte erneut. RaMBo kam selbst nur noch zu einem gefährlichen Angriff, der Stürmer legte sich den Ball jedoch zu weit vor und versuchte es mit einer Schwalbe. Der gutleitende Schiedsrichter fiel nicht darauf rein, sodass diese Chance dahin war. In der 72. Minute schalteten wir bei einem langen Einwurf von Malte Siegismund schnell,  Lars Pollak spielte einen schönen Steckpass auf Bastian Quenzer welcher vor dem Tor eiskalt blieb und zur vielumjubelten 1:2 Führung verwandelte. Kurz darauf scheiterte Lars Pollak nur knapp am gegnerischen Keeper und verpasste die Vorentscheidung. Wir verteidigten dann aber bis zum Schlusspfiff hervorragend, ließen nichts mehr zu und gingen als verdienter Sieger aus dem Spiel.

Mit diesem wichtigen 1:2 Auswärtssieg festigen wir den Spitzenplatz in der Tabelle und vergrößern unseren Vorsprung auf Platz 3 auf 10 Punkte. Am Samstag steht für uns bereits das nächste schwere Auswärtsspiel in Königheim gegen Brehmbachtal an.

Samstag, 20. April 2024 um 17:00 Uhr in Königheim
FV Brehmbachtal I – TSV Assamstadt I