Glanzloser Auswärtssieg

TSV Gerchsheim I – TSV Assamstadt I    0:2

Im ersten Auswärtsspiel im neuen Jahr waren wir zu Gast beim Tabellenvorletzten TSV Gerchsheim. Die Gastgeber haben vergangene Woche aber den FC Umpfertal überraschend mit 1:0 geschlagen, daher waren wir vor ihnen gewarnt.

Wir gingen die Partie konzentriert an und versuchten zunächst den Ball zu kontrollieren. Gerchsheim stand wie erwartet tief in der eigenen Hälfte und lauerte auf Ballverluste und Konter. Spielerisch taten wir uns schwer gegen die dicht gestaffelten Abwehrreihen. Auf dem holprigen Platz war es schwer übers Zentrum aufzubauen, da die Bälle versprangen und wir dann in Konter liefen, die jedoch im Abschluss zum Glück nicht gefährlich wurden. Auch unsere langen Bälle wurden von den Gerchsheimern größtenteils gut verteidigt und abgewehrt. In der 29. Minute machten wir das Spiel nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell, Jannis Geißler traf dann nach Vorlage von Tobias Rumm mit einem platzierten Schuss aus 20m ins lange Eck zum 0:1 Führungstreffer. Kurz darauf hatten wir die große Chance zum 0:2, aber ein Abwehrspieler konnte den zunächst enteilten Andreas Rupp gerade noch kurz vorm Abschluss stoppen.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel leider nicht besser. Wir taten nur das Nötigste und Gerchsheim wurde stärker und hatte nun sogar mehr Ballanteile als wir. Sie kamen auch zu zwei sehr guten Möglichkeiten, zunächst traf der Stürmer den Ball nicht richtig, danach köpfte ein Spieler nach einer Ecke freistehend am Tor vorbei. Das war ein kleiner Weckruf von uns, sodass wir den Schalter wieder ein wenig umlegen konnten. In der 80. Minute wurde Pascal Hügel bei einem Konter an der Mittellinie gestoppt und der Schiedsrichter zückte etwas überraschend die rote Karte für einen Spieler der Heimmannschaft. Nur zwei Minuten später sah man den besten Spielzug von uns an diesem Tag über die rechte Seite. Chris Schaller spielte Pascal Hügel frei, welcher seinem Gegenspieler davonrannte. Seine Hereingabe verwertete Bastian Quenzer zum 0:2 und damit zur Entscheidung. Danach hatten wir noch ein paar Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, was dem Spiel jedoch auch nicht wirklich gerecht geworden wäre.

Am kommenden Sonntag empfangen wir Zuhause die SpG Schwabhausen/Windischbuch zum Derby auf dem Hohen Stutz. Die Gäste verloren die letzten 5 Ligaspiele allesamt und sind mittlerweile auf den Relegationsplatz abgestürzt. Dennoch werden wir im Derby auf einen höchstmotivierten Gegner treffen, welcher uns alles abverlangen wird.

Sonntag, 17. März 2024 um 15:00 Uhr auf dem Hohen Stutz
TSV Assamstadt I – SpG Schwabhausen/Windischbuch I