Leistungsgerechtes Unentschieden zum Rückrundenauftakt

TSV Assamstadt I – SpG Unterschüpf/Kupprichhausen   0:0

Nach der Winterpause empfingen wir am 17. Spieltag die SpG Unterschüpf/Kupprichhausen auf dem Hohen Stutz. Wir starten in die Rückrunde auf Tabellenplatz 1 mit nur einem Punkt Vorsprung auf Verfolger Umpfertal.
Die Gäste aus Schüpf/Kuba sind zum Derby mit Ambitionen angereist und gingen mit der entsprechenden Einstellung ins Spiel. Wir dagegen brachten die Einstellung, die für ein solches Derby nötig gewesen wäre, nicht auf den Platz. Das Resultat waren viele Fehlpässe im Aufbauspiel, fehlende Laufbereitschaft und fehlender Wille in den Zweikämpfen. Läufe in die Tiefe fanden fast gar nicht statt und fehlende Anspielstationen aus der Abwehr führten zum ersten Frust in der Mannschaft. Das Spiel gestaltete sich körperlich und durch viele Fouls, auch zu Anfang taktische Fouls der Gäste im Spielaufbau, kam kein Spielfluss zustande. Der gute Schiedsrichter Noe hatte direkt zu Beginn einiges zu tun, leitete das Spiel aber souverän und ruhig.
Obwohl wir nicht die bessere Mannschaft waren, kamen wir nach kurzer Eingewöhnungsphase auch zu den ersten Chancen in der ersten Halbzeit: Pascal Hügel hatte ein dickes Ding auf dem Fuß, konnte den Ball aber aus 2 Metern per Grätsche nicht im Tor unterbringen und traf leider nur den Pfosten. Trotz Offensiv-Bemühungen der Gäste standen wir in der Innenverteidigung mit Yannik Hügel und Robin Hügel gut und klärten alle Bälle souverän. Unzufrieden gingen wir in die Halbzeitpause und kamen schließlich durch tief stehende Gäste besser ins Spiel. Die Gäste lauerten mit schnellen Offensivspielern auf Konter, weshalb sich uns Räume boten. So kamen wir in Halbzeit Zwei nach einer Ecke durch den eingewechselten Bastian Quenzer zu einer Großchance: er köpfte einen Abpraller gegen die Laufrichtung des Torwarts – ein Gäste-Akteur konnte jedoch in letzter Konsequenz per Kopf auf der Linie klären. In der Folge witterten wir noch Chancen und bemühten uns weiter in der Offensive. Frank Ostertag kam nach Kopfballabwehr nach einer Ecke zum Abschluss im 16er: der Ball wäre wohl im Winkel eingeschlagen, wenn der gute Gäste-Keeper nicht eine Glanzparade ausgepackt und den Ball noch über die Latte gelenkt hätte. Dadurch, dass wir auf den Heimsieg drückten, eröffneten sich den Gästen immer wieder Räume für Konter, welche auch in drei Fällen zu Abschlüssen führten. Diese konnten die Gäste aber nicht im Tor unterbringen und die Angriffe verpufften.
Die defensive Härte in den Zweikämpfen auf Gästeseite und unser ideenloses, lethargisches Auftreten mündeten in einem leistungsgerechten 0:0. Ärgerlich ist, dass Umpfertal zu Hause gegen Gerchsheim 0:1 verliert, wodurch wir unseren Abstand auf 4 Punkte hätten ausbauen können. Somit konnten wir den ersten Platz halten und unseren Abstand lediglich auf 2 Punkte ausbauen.
Vor uns steht diese Trainingswoche auf jeden Fall noch einiges an Arbeit, bevor wir am Samstag auf Gerchsheim treffen, welche zuletzt gegen Umpfertal siegen konnten. Hier können wir wir nur mit der nötigen Einstellung, Härte und gutem Zusammenspiel Punkte mit nach Hause nehmen.
Wir freuen uns über jede Unterstützung und hoffen trotz der weiten Anreise auf viele Zuschauer!

Samstag, 09. März 2024 um 15:30 Uhr in Gerchsheim
TSV Gerchsheim – TSV Assamstadt I