Punkteteilung im Spitzenspiel

FC Umpfertal I – TSV Assamstadt I 1:1

Am 12. Spieltag kam es in Boxberg zum Spitzenspiel Zweiter gegen Erster zwischen dem FC Umpfertal und dem TSV Assamstadt. Wir gingen mit einem Vorsprung von zwei Punkten und einem Spiel mehr in die Partie und wollten die Tabellenführung auf jeden Fall behalten bzw. im besten Fall ausbauen. Pünktlich zum Spielbeginn begann es zu regnen, was die Derbystimmung nochmal zusätzlich anheizte.

Direkt nach 30 Sekunden gab es das erste von vielen Fouls in dieser Partie und das Zuschauergeschrei war groß. Das sollte sich über das ganze Spiel so fortsetzen. Wir mussten direkt nach 5 Minuten unseren Torhüter Michael Rupp verletzungsbedingt auswechseln, für ihn kam Jonas Rupp ins Spiel. In der 10. Minute wurde Max Tremmel per Steilpass gefunden und erst im allerletzten Moment noch von einem Verteidiger beim Abschluss entscheidend gestört, sodass es beim 0:0 blieb. Danach kam Umpfertal etwas besser ins Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Klare Chancen blieben bis hierhin aber noch aus. Wir dagegen taten uns sehr schwer und spielten eigentlich nur lange Bälle. Gefährlich wurden wir nur zweimal nach Standards. In der 25. Minute parierte Jonas Rupp einen Freistoß der Heimelf glänzend. Kurz darauf wurde Jannis Geißler gut in Szene gesetzt, seinen Pass in den Rückraum nahm Max Tremmel direkt und erzielte das 0:1 für uns. Leider gab uns das keinen Auftrieb sondern die Gastgeber antworten mit mehreren Angriffen und kamen nun auch zu guten Möglichkeiten. Jonas Rupp erwischte jedoch einen Sahnetag und konnte alle Abschlüsse zu Nichte machen. In den letzten 10 Minuten gab es mehrere Fouls und gelbe Karten, was den Spielfluss nahezu komplett zerstörte. Umpfertal drängte auf den Ausgleich aber wir warfen uns in jeden Ball und konnten es irgendwie verhindern.

Mit einem für uns etwas glücklichen 0:1 für uns ging es dann in die Halbzeit. Umpfertal kam besser aus der Kabine und hatte bereits nach 1 Minute den nächsten Abschluss. In der 48. Minute kam es dann zum Ausgleich. Einen scharf getretenen Freistoß nah am Strafraum verlängerte Robin Hügel unglücklich ins lange Eck. Danach standen wir defensiv aber wieder besser und ließen zunächst keine Großchancen mehr zu. Über Distanzschüsse blieben die Gastgeber aber immer wieder gefährlich. Wir hatten nicht all zu viele Offensivaktionen, aber wenn wurde es auch direkt gefährlich. In der 60. Minute setzte Max Tremmel einen Freistoß an den Pfosten. In der 65. Minute musste Lars Pollak mit gelb-rot vom Platz und wir mussten somit noch knapp 30 Minuten mit einen Mann weniger auskommen. Dadurch konnten wir die gegnerische Abwehr nicht mehr so offensiv anlaufen und die Gastgeber hatten ein geordneteres Aufbauspiel. In der 72. Minute rettete Yannik Hügel einen Ball kurz vor der Linie. Die letzten 15 Minuten wurden dann nochmal richtig hitzig. Weiterhin gab es extrem viele Zweikämpfe und Foulspiele und dem Schiedsrichter entglitt die Partie leider mehr und mehr. In der 85. Minute hatte Umpfertal dann nochmal eine Großchance, doch der Ball verfehlte das Tor knapp. In der 5-minütigen Nachspielzeit schafften wir es den Ball länger bei uns in den Reihen zu halten und hatten sogar nochmal zwei Eckbälle die gefährlich wurden.

Somit blieb es am Ende bei einem für uns etwas glücklichen 1:1 Unentschieden. Die Gastgeber hatten weitaus mehr Torchancen, fanden jedoch in Jonas Rupp ihren Meister. Spielerisch war bei uns sehr viel Luft nach oben, kämpferisch haben wir aber alles gegeben und uns in jeden Ball reingeworfen. Der Einsatzwille passt also!

Durch dieses Unentschieden bleiben wir zunächst Tabellenführer mit zwei Punkten vor Umpfertal. Da wir nächste Woche spielfrei sind, können wir allerdings überholt werden. Weiter geht es somit erst am 12. November gegen die SpG Schönfeld I / Kleinrinderfeld II. Da am vergangenen Wochenende die Uhr umgestellt wurde, finden die Spiele ab sofort bereits um 14:30 Uhr statt.

Sonntag, 12. November um 14:30 auf dem Hohen Stutz
TSV Assamstadt I – SpG Schönfeld I / Kleinrinderfeld II