Pokalfinale, wir kommen! – Erfreulicher Ausgang eines Elfmeterkrimis

Halbfinale bfv Rothaus Kreispokal TBB 23/24

TSV Assamstadt I – VfR Gerlachsheim 6:5 n.E.

Um ca. 21:21 Uhr war es geschafft: Denkbar knapp und mit Fortunas Hilfe konnten wir unseren Ligakonkurrenten VfR Gerlachsheim nach einem wahren Elfmeterkrimi mit 6:5 niederringen.

Die erste Viertelstunde der Partie konnten wir noch klar spielbestimmend gestalten. Wie so oft in der noch jungen Saison versäumten wir es jedoch, uns für unsere Mühen zu belohnen und vergaben klare Torchancen. Im Anschluss ließen wir den Gästen ohne ersichtlichen Grund immer mehr Raum. Folgerichtig fand der VfR besser ins Spiel und kam zu ersten, teils guten Torchancen. So kam es, wie es kommen musste und wir gerieten in der 31. Spielminute nach einem nicht konsequent geklärten Ball und Unstimmigkeiten in unserer Abwehr in Rückstand. Größere Highlights waren bis zu Halbzeitpause Mangelware.

Anfang der zweiten Halbzeit nahmen wir das Heft wieder selbst in die Hand und drängten auf den Ausgleich. Durch ihre schnellen Offensivspieler kamen die Gäste jedoch immer wieder zu guten Kontergelegenheiten, wovon glücklicherweise keine den Weg ins Gehäuse fand. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer hitziger. Vor einer großen Zuschauerkulisse und mittlerweile unter Flutlicht entwickelte sich eine angespannte und aufbrausende Atmosphäre.

In der 84. Spielminute konnte Bastian Quenzer nach toller Flanke von Malte Siegismund zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Spielstand ging es in die Verlängerung. In dieser ergaben sich wenige Torchancen auf beiden Seiten. Die beste hatten noch die Gäste nach einer Unstimmigkeit in unserer Hintermannschaft. Freistehend vor unserem Keeper schoss der VfR-Stürmer glücklicherweise selbigen an. Im weiteren Verlauf der Verlängerung dezimierte sich der VfR selbst, was zum Ausgang des Spiels allerdings nicht mehr beitrug.

Im nun anstehenden Elfmeterschießen behielten Tobias Rumm und Frank Ostertag die Nerven, Max Tremmel scheiterte am Gästekeeper, Jannis Geißler und Malte Siegismund versenkten ihre Elfmeter. Da wir vorlegten und der VfR die ersten vier Elfmeter teils sehenswert verwandelte, hatte der fünfte Schütze des VfR den Einzug ins Finale auf dem Fuß. Sein mittiger Schuss ging jedoch über das Tor und fast auch über den Zaun[RM1] . So war das Spiel wieder ausgeglichen. Nachdem Lars Pollak seinen Elfmeter in die Maschen drückte und der nächste Schütze des VfR das Runde ebenfalls neben statt auf das Eckige schoss, war der Jubel bei unseren Farben grenzenlos.

Das Endspiel um den bfv-Rothaus-Kreispokal findet voraussichtlich am 08.05.2024 (Vorabend von Christi Himmelfahrt) statt. Gegner hier ist mit der SpG Schönfeld/Kleinrinderfeld 2 ein weiterer Kreisligaaufsteiger, der das Halbfinale mit 2:0 gegen die SpG Impfingen/Tauberbischofsheim 2 für sich entscheiden konnte.

Die genauen Ansetzungsdaten werden wie immer rechtzeitig zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Bedanken möchten wir uns bei unseren zahlreichen Zuschauern für die großartige Unterstützung trotz des teils zähen Fußballspiels unsererseits. Gemeinsam wollen wir nun nach 2016, 2019 und 2021 den großen Glaskelch zum viertel Mal in jüngster Vergangenheit nach Assamstadt holen!