FC Hundheim-Steinbach – TSV Assamstadt 1:0
Eine Besonderheit der laufenden Landesliga-Saison ist die Spielart der Rückrunde. Während sich die ersten 10 Mannschaften aus der Vorrunde um den Aufstieg in die Verbandsliga duellieren, kämpfen die letzten 10 Mannschaften gegen den Abstieg in die Kreisliga. Nach der Vorrunde hat sich die Liga in zwei Hälften geteilt, so dass in der Rückrunde lediglich gegen die direkten Konkurrenten gegen den Abstieg gespielt wird.
Es ergibt sich in der Theorie für die Rückrunde eine neue Tabelle mit 10 Mannschaften. Die letzten 5 Mannschaften steigen direkt in ihre jeweiligen Kreisligen ab. Die Mannschaft auf Platz 5 steht auf einem Relegationsplatz und die ersten 4 Mannschaften verbleiben auch für die nächste Saison in der Landesliga Odenwald.
Im ersten Spiel der Playoff-Rückrunde waren wir beim FC Hundheim-Steinbach zu Gast. Das Vorrundenspiel im September gegen Hundheim-Steinbach endete mit einem 0:0-Unentschieden. Nach enttäuschenden Spielen in der letzten Zeit, in denen wir mit nur einem Tor und acht Gegentoren in drei Spielen keine Punkte holen konnten, wollten wir gegen Hundheim dieKehrtwende einleiten.
Leider lief alles anders als geplant. Nach einem Eckball in der 12. Minute machte sich unsere Schwäche beim Verteidigen von Standard-Situationen bemerkbar, weshalb die Gäste in Person von Rene Bundschuh das 1:0 per Kopf erzielten. Wir kamen dennoch besser ins Spiel und standen kurz davor den Ausgleich zu erzielen, was aber durch eine rüde Grätsche gegen Jannis Geißler verhindert wurde. Der FC-Akteur sah in der 19. Minute die berechtigte rote Karte und der resultierende Freistoß ging daneben. In Folge dessen stand die Heimmannschaft für 81 Minuten mit neun Mann vor dem eigenen Tor und ließ uns keine Räume. Das Spiel ging mit einem enttäuschenden 1:0 in die Pause. Nach der Pause konnten wir einige gute Chancen nicht im Hundheimer Tor unterbringen. Die letzte Konsequenz und Konzentration im Abschluss hat gefehlt. Aus einer Abseitsposition heraus erzielte Hundheim sogar noch das 2:0, das aber durch den Schiedsrichter zurückgenommen wurde. Hundheim war stehend K.O., jedoch hatten wir den tief stehenden Hundheimern nichts entgegenzusetzen. Ideenlosigkeit, fehlende Spritzigkeit und ein schwer zu bespielender Platz bestimmten unser Spiel, weshalb auch nach sechs Minuten Nachspielzeit kein Tor für uns fiel. Die dezimierten Gastgeber haben uns den Schneid abgekauft und haben nicht unverdient gewonnen.
Wir befinden uns nun auf dem 7. Tabellenplatz der Abstiegsrunde (direkter Abstiegsplatz). Uns fehlen zwei Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz.
Am kommenden Wochenende sind wir spielfrei (Rückzug der Mannschaft des SV Viktoria Wertheim), weshalb wir erst wieder am Samstag, den 30.04.2022, das nächste Heimspiel bestreiten.
Vorschau:
Samstag, 30. April um 16:00 Uhr
TSV Assamstadt – SV Wagenschwend